Verabschiedung von Maddy Gynoid zu SIM STUTTGARD

Maddy Gynoid
 

Adeele Stuttgart Marienplatz in Second Life

Das ist heute leider kein Simtipp, sondern ein Abschiedsgruß an die Region Stuttgart in Second Life. Denn am 10. Februar 2018, wird nach 11 Jahren diese Fullprim Region im Linden Ozean versinken. Wobei das hier in diesem Sinne dann doch ein Simtipp ist, denn es bleiben noch neun Tage, um diese Region noch einmal zu besichtigen. Das "Adeele" in der Überschrift ist übrigens Schwäbisch und bedeutet unter anderem "Tschüss" (kann aber auch "Auf Wiedersehen" bedeuten^^).


Im Wesentlichen wurde die Stuttgart-Region in all den Jahren von ClaireDiLuna Chevalier verwaltet. Sie war es auch, die vor vier Tagen in ihrem Blog das Ende der Region ankündigte. Damit verschwindet für mich wieder ein Stück Second Life, das schon da war, als ich mich 2007 zum ersten Mal einloggte. Und obwohl Stuttgart in der Hype Zeit nur zum Teil zu den anderen Regionsverbünden von Berlin, Köln, Frankfurt und München gezählt wurde, hat es für mich immer in diese Reihe hineingehört.


Ich selbst war in all den Jahren auch ein paar Mal zu Events auf Stuttgart. Zum Beispiel zum FdL 2013, zu einer Halloween Lesung 2015, oder erst kürzlich für die Ankündigung einer Jahresfeier. Als ich aber gestern und heute ganz bewusst jeden Winkel von Stuttgart erkundet habe, ist mir erst wirklich aufgefallen, wie viele Details es zu entdecken gibt.


Der Landepunkt ist exakt in der Mitte der Region auf einem Straßenbahngleis. Daneben ist eine Säule mit Weblinks, Teleports und einer Notecard. Der Teleport zu einer Raumstation mit dem Namen "Stuttgart 2175 Winda" führt jedoch ins Leere. Es gibt dort zwar ein paar Bauplattformen, aber die sehen eher nach kleinen Sandboxen aus.


Auf den erwähnten Schienen fährt eine alte Straßenbahn über die Region. Die Stadt Stuttgart in SL, wurde ursprünglich der Zeit um 1900 nachempfunden. Aktuell ist es aber mehr ein Mix aus industriellem Design, modernen Dekorationsobjekten und Fantasy-Elementen. Sei es ein pinkfarbener VW Käfer, eine Herde weißer Einhörner, oder eine Mediabühne. Ich persönlich finde gerade diesen Mix ganz witzig. Denn normal gibt es ja schon im RL.


Das Windlight war bei meinem ersten Besuch heller Mittag, beim zweiten Mitternacht. Ich vermute, es ist der SL-Standard, der auch den Tag-/Nachtwechsel durchläuft. Jedoch sieht das Wasser nicht nach Standard aus, sondern hat einen leicht grünlichen Schimmer. Ich habe es so gelassen, denn für Fotos ist das Windlight durchaus geeignet.


Das Stadtviertel von Stuttgart um den Marienplatz herum, nimmt den größten Raum auf der Region ein. Doch die wirklich schönen Plätze und Szenen, findet man eher in den grünen Außenbereichen. Vor allem die nordwestlichste Ecke hat mir super gut gefallen. Eine verträumte Szene mit Nebel, kleiner Regenzone und Bäumen von HPMD. Diese Ecke ist einfach schön geworden. Hier habe ich dann doch auch mal das Windlight umgestellt, weil ein diesiger Himmel besser passte. Davon nun zwei Fotos.



Die Yúcale Coffee Gallery ist inzwischen schon auf eine andere Region umgezogen. Dort wo sie vor ein paar Wochen noch gestanden hatte, ist jetzt eine kleine "Mal sehen, was ich noch so alles im Inventar habe"-Ecke entstanden.


Neben der Straßenbahnfahrt über die Region, gibt es auch noch eine Ballon-Tour. Ebenso sollte man einmal durch den kleinen Park laufen, denn auch dort kommt durch die vielen Bäume Entspannung auf. In einem weiteren Schlosspark mit Wasserfontänen, befindet sich im hinteren Gebäude eine Galerie, die RL-Fotos vom alten Stuttgart zeigt (nächstes Foto).


So, ich bin mit meinen Beschreibungen soweit durch. Da ich aber noch viele Fotos habe, gibt es unter den Links einen weiteren Link auf eine Unterseite, auf der ich weitere Fotos zeige, eingebettet in den Text aus der Notecard, die man am Landepunkt von Stuttgart an der Säule bekommt.

Ansonsten daran denken: Stuttgart bleibt nur noch bis 10. Februar 2018 geöffnet.

>> Teleport zu Stuttgart Marienplatz

Links:

Bitte den folgenden Link anklicken für weitere Fotos:




Kommentare