Posts

Es werden Posts vom September 10, 2017 angezeigt.

Großes Sansar Update am 8. September 2017

Bild
Quelle: Linden Lab / Sansar Mit einer Woche Verspätung, wurde heute das große Update für Sansar durchgeführt, das eine Reihe von interessanten Neuerungen bringt. Ich hatte die meisten Themen schon in meinen drei Zusammenfassungen aus den Product Meetups aufgelistet ( 1 / 2 / 3 ). In den Release Notes von heute , wird das Update als "The Terrain Release" bezeichnet. Es wird aber auch eingeräumt, dass in dem Sansar-Update noch viele Fehler enthalten sind. Deshalb soll man beim Erstellen einer Experience seine Arbeit öfter mal zwischenspeichern, falls etwas Unvorhergesehenes passiert. Parallel zu den Aktualisierungen der Sansar-Server, wurde auch ein neuer Client veröffentlicht. Denn einige neue Funktionen, benötigen neue Buttons, Menüs und Einstellungen im Sansar Client. Und schließlich hat auch der Sansar Store ein Update erhalten. Ich liste hier jetzt nur die wichtigsten Neuerungen aus den Release Notes auf. Client Terrain Editor Man kann je

Sieben Jahre Firestorm Viewer - Live Musik, Freebies, Party

Bild
Quelle: Firestorm Viewer Am Samstag, den 9. September 2017, feiert der Firestorm Viewer seinen siebten Geburtstag. Wobei in diese sieben Jahre auch die Anfangszeit mit dem Phoenix Viewer eingerechnet wird. Eine Zeit lang wurden der Phoenix und Firestorm Viewer dann parallel entwickelt und veröffentlicht. Und irgendwann wurde dann die Phoenix-Entwicklung eingestellt. Die Webseite, trägt aber auch heute noch den Namen "Phoenix Firestorm Project, Inc". Genau wie in den Jahren zuvor, veranstaltet das Team des meistgenutzten Viewers in Second Life, eine Geburtstagsparty und es gibt wieder ein spezielles Freebie, das natürlich auch von Nicht-Firestorm-Nutzern abgeholt werden darf. Dieses Jahr ist es allerdings wirklich nur ein einzelnes Freebie, während es in den Jahren zuvor meist drei verschiedene gegeben hat. Früher war eben alles besser.^^ Das Freebie von ABC Das Freebie ist ein spezielles Firestorm Maultier von ABC – Awesome Breed Creations . Auc

"Hope After Harvey" - Spenden-Event in SL

Bild
Quelle: Hope After Harvey Am 6. September wurde in Second Life eine Spendenkampagne mit dem Namen "Hope After Harvey" gestartet. Sie soll Geld für betroffene Bewohner im Einzugsbereich des Hurrikan "Harvey" sammeln. Das war der Wirbelsturm, der letzte Woche über Texas hinweggefegt ist. Nachdem ich heute Abend die Tagesschau gesehen habe, befürchte ich allerdings, dass man in Kürze auch noch einen "Hope After Irma" und "Hope After José" Event nachschieben kann. Damit will ich aber auf keinen Fall die hier beschriebene Aktion abwerten. Auch vor dem Hintergrund, dass ein paar SL-Nutzer aus Texas betroffen sind. Gestartet wurde die Aktion von Jamee Binder (Jamee Sandalwood) und ihrer SL-Gruppe "Models Giving Back" . Selbst Mitglieder dieser Gruppe mussten aufgrund der Hochwasserschäden evakuiert werden. Der Shopping Event zugunsten der Harvey Opfer wird zwei Wochen aufgebaut bleiben, also bis zum 20. September laufe

Infos vom TPV-Treffen am 8. September 2017

Bild
Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube Am Freitag, den 8. September, gab es nicht nur das große Sansar-Update, sondern auch ein reguläres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Nach mehreren Monaten Sommerpause ohne nennenswerte Änderungen, scheinen nun auch die Entwickler von Second Life wieder etwas zu arbeiten. Denn fast alle Viewer haben seit dem letzten Treffen ein Update erhalten. Zusätzlich wurde auch diesmal wieder über Server-Themen gesprochen, für die es eigentlich ein anderes Inworld-Treffen gibt. Es ging um das interessante Thema, dass die Second Life Infrastruktur komplett in die Internet-Cloud verlagert werden soll. Dadurch will Linden Lab Kosten sparen, was dann eventuell an die Kunden mit günstigeren Landpreisen weitergegeben wird. Beim Treffen am Freitag, wurde dieser Punkt etwa 10 Minuten lang diskutiert. Das gesamte Treffen war knapp 35 Minuten lang. Die Informationen hier im Beitrag, kommen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy , da