Posts

Es werden Posts vom Januar 12, 2017 angezeigt.

Sansar

Bild
Ein WordPress für Social-VR: Das steckt hinter Sansar Kaum eine Technologie hat 2016 einen solchen Hype erlebt wie Virtual Reality. Doch auch wenn VR-Brillen dieses Jahr endlich in größeren Stückzahlen verfügbar waren, ist diese Technik noch weit davon entfernt, ein echtes Massenphänomen zu werden. Das liegt nicht zuletzt an fehlenden Inhalten, die den Kauf entsprechender Brillen aus Kundensicht rechtfertigen würden. Mit Sansar ist derzeit ein Tool in der Mache, das genau dieses Problem beheben könnte. Sansar erlaubt die Erstellung von Social-VR-Inhalten. (Screenshot: Linden Lab) Hinter Sansar steckt das Unternehmen Linden Lab, das vor allem für die Entwicklung von Second Life bekannt ist. Die Erfahrung mit virtuellen Welten, die Linden Lab seit nunmehr 13 Jahren mit dem Online-Game sammeln konnte, soll jetzt auch VR-Entwicklern zugutekommen. Mit Sansar soll die Erstellung von VR-Inhalten vereinfacht werden, über die sich mehrere Nutzer austauschen können. Tatsäc

64-Bit Second Life Project Viewer erschienen

Bild
Sohoo, ich hatte ja gesagt, dass ich nicht ganz aufhöre zu bloggen, nur eben wesentlich weniger und nur noch, wenn es wichtige Ereignisse gibt. Das ist heute passiert. Am 10. Januar hat Linden Lab unter dem Decknamen Second Life Alex Ivy Viewer 5.1.0 den ersten echten 64-Bit Viewer für Second Life veröffentlicht. Da die Entwicklung fast ein Jahr gedauert hat und mit der 64-Bit Unterstützung die Stabilität des SL Viewers ein gutes Stück verbessert werden soll, ist mir das heute eine Meldung wert. Aktuell hat der neue Projekt Viewer immer noch ein paar Macken. Bei meinem einstündigen Test lief er eben aber sehr gut. Ich wollte bei dem Test versuchen, den Speicherverbrauch des Viewers über die bei 32-Bit Software übliche 3,75 GB RAM Grenze hinaus zu erhöhen (wird auch 4 GB Grenze genannt). Das ist mir aber nicht gelungen. Und das, obwohl ich im Ultra Modus, mit deaktiviertem ARC und höchster Sichtweite, zuerst über den halben Sansara Kontinent geflogen bin und anschließe