[BLOG Tonya Souther]

 Wende nicht einfach RenderVolumeLODFactor an!

Firestorm hat, wie alle Second Life Viewer, eine große Anzahl von Konfigurationseinstellungen. Eines der am meisten missverstandenen ist RenderVolumeLODFactor. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Second Life Content-Ersteller ihren Nutzern sagen, dass sie so hoch wie möglich gesetzt werden sollten, damit ihre Kreationen richtig angezeigt werden können.

Aber was ist dieser magische Wert und was macht er wirklich?

LOD steht für "level of detail", also wie detailliert der Betrachter ein Objekt rendert. Eine höhere LOD bedeutet, dass der Betrachter das Objekt detaillierter als ein niedriger anzeigt. Ein kleines Objekt, das auf einer niedrigeren LOD gerendert wird, wird als einfachere Form dargestellt. eine höhere LOD wird genauer wiedergegeben.

Es macht natürlich mehr Arbeit, ein komplexes Objekt dann einfacher zu rendern, und je höher die LOD für die korrekte Wiedergabe ist, desto schwieriger müssen Computer und Grafikkarte arbeiten. Wenn sich in einer Szene viele Objekte mit hoher LOD befinden, verlangsamt sich der Computer.

Der Betrachter verwaltet dies, indem er die erforderliche LOD teilweise darauf basierend bestimmt, wie weit Sie von dem Objekt entfernt sind. Ein kleines, komplexes Objekt, das 20 Meter entfernt ist, kann mit einer niedrigeren LOD gerendert werden, und Sie werden den Unterschied nie bemerken, weil es nicht genug Platz auf Ihrem Bildschirm einnimmt, um alle Details zu zeigen. Wenn Sie sich (oder die Kamera) näher heran bewegen, wird die LOD erhöht, da das Objekt größer erscheint und die Details sichtbar werden.

RenderVolumeLODFactor steuert, wie der Viewer die LOD basierend auf Ihrer Entfernung vom Objekt anpasst. Es wird bei der Berechnung der tatsächlichen LOD verwendet. Ein höherer Wert bewirkt, dass der Betrachter eine höhere LOD berechnet und Objekte mit mehr Details rendert als ein niedrigerer Wert für ein gegebenes Objekt und eine bestimmte Entfernung.

Inhaltsentwickler legen Wert darauf, diesen Wert hoch zu setzen, damit Ihr Betrachter seine Kreationen mit allen darin enthaltenen Details anzeigt. Einige Videokünstler empfehlen Zahlen zu Tausenden. Das ist eine sehr, sehr schlechte Idee.

Da ein höherer Wert Ihren Computer härter arbeiten lässt, verlangsamt das unnötige Anheben unnötigerweise Ihren Computer, ohne etwas wirklich zu tun, damit die Dinge besser aussehen. Ein Detail, das ein Drittel eines Pixels auf Ihrem Bildschirm einnimmt, ist nicht sichtbar, egal wie hoch der LOD-Faktor eingestellt ist. Ihr Computer wird jedoch weiterhin versuchen, es zu zeigen.

Nicht nur das, aber die Berechnung, die den RenderVolumeLODFactor-Wert verwendet, ergibt ein völlig bedeutungsloses Ergebnis für jeden Faktor über 10. Es wird den Viewer nicht zum Absturz bringen, aber es hilft nichts, und Sie laufen den Computer immer noch viel zu hart zu keinem Zweck.

In den letzten paar Jahren hat Firestorm ein Limit von 8 für diesen Wert festgelegt. Wir empfehlen nicht höher als 4 und setzen den Wert auf 4 zurück, wenn dieser Wert höher ist. Die nächste Version wird Sie auch warnen, wenn Sie versuchen, sie höher als 4 zu setzen.

Wenn Sie hochqualitative Fotos machen, sollten Sie Ihren RenderVolumeLODFactor höher als 4 einstellen, bevor Sie dies aus Gewohnheit tun. Versuchen Sie es jedoch bei 4 und sehen Sie, ob es sichtbare Unterschiede gibt. Wahrscheinlichkeiten sind es nicht.

Wir hoffen, dass YouTuber, die ihren Kunden sagen, dass sie extrem hohe RenderVolumeLODFactor-Werte verwenden sollen, damit aufhören werden. Alles, was sie tun, ist zu zeigen, dass sie nicht verstehen, wie die Dinge funktionieren.

Kommentare