[ BLOG- Benqs Janus ] POST zu LOD-Faktor

TLDR; Die Erhöhung des LOD-Faktors erhöht die Verzögerung. Sag einfach nein!

Einleitung - Schlechtes Design verlangsamt dich.

Ist dein Second Life langsamer als du möchtest? Stoppen Sie die Dinge, wenn Sie eine belebte Region besuchen?
Haben Sie eine solche Notiz gelesen und ihren Rat befolgt?

Diese Dinge können gut miteinander verwandt sein. Notizkarten wie die oben genannte sind leider weit verbreitet, und ich vermute, dass die Designer, die dies vorschlagen, die Wirkung ihres Ratschlags in vielen Fällen nicht voll einschätzen.

Höherer LOD-Faktor = Niedrigere FPS.

Es ist sehr klar, je höher die Einstellung für den LOD-Faktor ist, desto länger dauert das Zeichnen der Szene (Bild), was weniger Frames pro Sekunde (FPS) bedeutet. Lower FPS ist ein Teil dessen, was viele Leute als Lag bezeichnen.

In der neuen Version von Firestorm (5.0.11) wird der Benutzer Sie warnen, wenn Sie ungewöhnlich hohe Einstellungen haben, und Einstellungen, die für eine allgemeine Verwendung als zu hoch angesehen werden, werden nach einem Neustart auf die Standardwerte zurückgesetzt. Dies geschieht in der Hoffnung, die allgemeine Nutzererfahrung zu verbessern, indem mehr YouTuber ermutigt werden, effiziente, gut erzogene Inhalte zu entwickeln. In 5.0.11 ist die Grenze für "normale" Nutzung 4; Dies könnte sich in Zukunft noch weiter verringern.

Der Rest dieses Beitrags wird versuchen, die "techie" Begriffe LOD und LOD Factor zu entmystifizieren und darüber zu diskutieren, warum du Inhalte von YouTubern bevorzugen solltest, die sich die Zeit nehmen, Second Life-freundliche Produkte zu machen.

Was ist LOD?

LOD ist eine Abkürzung für "Levels of Detail", ein Standardmechanismus in der Computergrafik, der dazu verwendet wird, den Arbeitsaufwand zum Zeichnen einer Szene zu reduzieren, indem einfachere Formen von Objekten verwendet werden, die kleiner oder weiter entfernt sind. Je schneller eine einzelne Szene gezeichnet werden kann, desto mehr Mal pro Sekunde kann sie neu gezeichnet werden und desto schneller und glatter wird dein In-Game-Erlebnis sein.

In Second Life werden Objekte aus bis zu vier Versionen des gleichen Objekts erstellt, wobei jedes Detail weniger Details enthält als das vorherige. Dies sind die Detailebenen (LODs), die Sie möglicherweise sehen, wenn sich das Objekt in die Ferne bewegt.
Hohe LOD (2700 Dreiecke)

Medium LOD (692 tris)

Niedrige LOD (313 Tris)

Niedrigste LOD (14 Tris)
Jedes der oben genannten Elemente zeigt eine andere Detailstufe für eine von mir hergestellte Lampe im Stil der 1920er Jahre (klicken Sie darauf, um genauer hinzuschauen.)

Wie funktioniert LOD?

Wie Loki Eliot hat einmal gesagt , der beste Weg, LOD zu visualisieren, ist eine Reihe von konzentrischen Ringen um ein Objekt zu betrachten; Wenn die Kamera von einem Ring zum nächsten wechselt, wechselt der Betrachter zum nächsten LOD-Modell.

Hier ist, mit Lokis Erlaubnis, eine Animation seiner ursprünglichen Illustration.

Wie Sie sehen können, ist die Darstellung umso einfacher, je weiter der Betrachter von dem Objekt entfernt ist. Die Illustration überspitzt natürlich die Wirkung, und ein gut entworfenes Objekt sollte anmutig verschwinden, wenn es in der Ferne verschwindet.






Diese zweite kurze Animationsschleife zeigt ein reales Objekt, die gleiche Tischlampe, die oben in ihren konstituierenden Modellen gezeigt wurde, diesmal in der Welt auf einer Plattform von Ringen, die Lokis konzentrische Kreise repräsentieren.

Der Betrachter kann zwischen diesen Versionen wechseln, wenn die Kamera sich zurückzieht und sich wieder nähert.


Das eingebettete Bild zeigt die Änderungen kaum an. Wenn Sie es in voller Größe anzeigen, ist der Schalter spürbar, aber nicht so sehr, dass Sie ablenken, wenn Sie auf Objekte in der Nähe fokussiert sind.


Wie wird LOD verwendet?

Es ist die Aufgabe des Erstellers eines Objekts, anzugeben, wie ein Objekt in jeder dieser einfacheren Formen aussieht, wenn es in Second Life hochgeladen wird. Ein gut gestaltetes Produkt sollte in der Ferne erkennbar sein, und die Veränderungen zwischen den Modellen sollten nicht so auffallen, dass der Benutzer abgelenkt wird.

Um ein gutes Design-Verhalten zu fördern und zu verhindern, dass jemand alle LOD-Modelle auf dieselbe hochdetaillierte Version setzt, erhebt Linden Lab eine höhere Land Impact-Strafe für Objekte mit komplexeren, weniger detaillierten Modellen. Die Idee war, effizientes Objektdesign mit geringerem Flächeneinfluss zu belohnen. Es hat nie ganz geklappt

Wo ist alles schiefgelaufen?

Viele Videokünstler verstehen, wie sich ihre Kreationen auf die Benutzererfahrung auswirken, und erstellen sorgfältig Modelle für jede LOD, um sicherzustellen, dass die Benutzererfahrung gut ist. Allerdings gibt es seit langem eine unglückliche Tendenz mit einigen Designern, die Modelle mit geringen Details (die oft nur ein einziges Dreieck angeben) zu skepen, um den Land Impact künstlich zu senken und sie "effizienter" erscheinen zu lassen. Dies bedeutet natürlich, dass das Objekt schnell zerknüllt wird, wenn Sie sich von ihm entfernen, um dies auszugleichen, indem Sie den Benutzern sagen, dass sie ihre Einstellungen anpassen müssen, um das Produkt wie vorgesehen zu sehen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Leistungsfähigkeit von Second Life.

Was ist LOD Faktor?

Erinnerst du dich an jene konzentrischen Kreise, die ich oben erwähnt habe? Jeder Kreis stellt die Grenzlinie dar, auf deren beiden Seiten ein anderes LOD-Modell gezeigt wird. Wie weit diese Grenzen vom Objekt entfernt sind, wird durch die Größe des Objekts und eine sogenannte LOD-Faktor gesteuert. Unabhängig von der Größe eines Objekts gilt, je größer der LOD-Faktor ist, desto weiter entfernt sind diese Ringe und desto größer ist der Bereich, für den die Modelle sichtbar sind. Mit LOD-Faktoren, die hoch sind, werden alltägliche Objekte in "vollständigen Details" gezeichnet, auch wenn sie auf dem Bildschirm kaum sichtbar sind.

Warum ändert sich der LOD-Faktor so schlecht?

Die Einstellung für den LOD-Faktor ist eine globale Anpassung. Es beeinflusst alles, was du siehst. Jedes Objekt in Sicht, egal wie groß oder klein, wird sein LOD-Verhalten entsprechend dieser Einstellung ändern.

Durch das Einstellen eines beliebig hohen LOD-Faktors, weil Ihr liebstes Sofa zu Hause zerknittert, wenn Sie an der Tür stehen, wird der Betrachter gezwungen sein, das hohe Detailmodell für alle Objekte viel öfter zu zeichnen. Betrachten Sie den extremen Fall eines juwelenbesetzten Ohrens, der von einer der Menschen in einem Einkaufszentrum getragen wird, vielleicht nicht mehr als ein paar Pixel auf Ihrem Bildschirm. Trotz der Größe muss der Betrachter versuchen, jedes facettierte Juwel und jede winzige Metallklammer zu zeichnen, nur weil ein Designer nicht in der Lage oder nicht in der Lage war, ein passendes LOD-Modell zu entwerfen und stattdessen eine Debug-Einstellung zu verwenden.

Wie findest du besseren Inhalt?

"Ok, ok, genug schon, ich verstehe. Schlechter Inhalt, hat schlechte LODs. Aber wie finde ich die guten Sachen?"

Eine einfache Faustregel besteht darin, Inhalte zu vermeiden, die Sie auffordern, Ihre Viewer-Einstellungen so anzupassen, dass sie richtig angezeigt werden. Wenn ein Objekt mit einer Notecard oder einem anderen "Ratschlag" zur Erhöhung von "RenderVolumeLODFactor" kommt, besteht die Möglichkeit, dass das Objekt keine gut durchdachten LOD-Modelle hat. Mit der neuen Version von Firestorm haben Sie jedoch auch bessere Werkzeuge und können in der Lage sein, einen Gegenstand in der Welt zu inspizieren, um genau zu sehen, wie er sich verhält.

Das neue Mesh-Info-Panel ist in meinem vorherigen Blogpost beschrieben . Mit der LOD-Anzeigefunktion können Sie sich die verschiedenen LOD-Modelle ansehen, und in der Informationstabelle können Sie nun auch sehen, für welche Distanz die konzentrischen LOD-Ringe bei den Standard-LOD-Faktor-Einstellungen von LL und FS stimmen würden.

Berücksichtigen Sie bei der Bewertung eines Artikels, wie er verwendet wird. Outdoor-Objekte wie Autos werden wahrscheinlich aus weit größeren Entfernungen gesehen als ein Möbelstück, und denken Sie auch daran, dass selbst wenn Sie Ihren LOD-Faktor höher einstellen, Ihre Freunde nicht von dem Stapel zerknitterter Dreiecke so beeindruckt sein werden draußen.

Es kann niemals erwartet werden, dass ein Gegenstand im Inneren eines Raums außerhalb eines Raums gesehen wird, so dass der Designer legitime Entscheidungen getroffen hat, um zu sparen, die Werkzeuge zu verwenden, um zu entscheiden. Die Kommode im Bild auf der rechten Seite wird nach den Standardeinstellungen des Linden Lab Viewers bei 5 m für alle Benutzer zusammenklappen. In einem kleinen Haus ist das in Ordnung, aber in einem stattlichen Schlafzimmer ist das vielleicht nicht so wünschenswert.

Wird sich diese Situation ändern?

Ich hoffe, dass die Menschen durch diese Veränderungen in die Lage versetzt werden, die Kontrolle über ihre SL-Leistung zu übernehmen und bessere Entscheidungen zu treffen, aber es gibt auch einen stärkeren Anreiz. Während Second Life weiter wächst und sich weiterentwickelt, werden neue Features hinzugefügt und alte Features modernisiert. Bei jeder neuen Entwicklung werden zusätzliche Anforderungen an den Betrachter gestellt, diese zu zeichnen. Um diese Gleichung auszugleichen und die Welt für möglichst viele zugänglich zu machen, muss mehr getan werden, um effiziente Second Life-optimierte Inhalte zu fördern. Es gibt sehr starke Vorschläge, dass sich die Art und Weise, wie Land Impact berechnet wird, ändert und schlechte Inhalte zugunsten von gut gestalteten Inhalten benachteiligt. Wie dies erreicht werden wird, ist noch nicht bekannt, aber die Schrift ist für schlechte Inhalte an der Wand.
Ich hoffe, dass dies dazu beigetragen hat, ein komplexes und etwas technisches Thema ohne allzu viel technisches Geplapper zu erklären.

Bis bald.

Liebe

x

Kommentare