[BLOG - FS] Firestorm Viewer 5.0.11 UPDATE


Die kommende Version von Firestorm Viewer 5.0.11 wird einige Änderungen enthalten, wie die Einstellung Level of Detail (LOD) im Viewer angepasst werden kann. Uns ist bewusst, dass diese Änderungen für manche, die daran gewöhnt sind, LOD-Faktor-Einstellungen zu verwenden, die im heutigen Second Life höher als nötig sind und die sich negativ auf die Leistung auswirken können, kontrovers sind.
Aus diesem Grund möchten wir diese Einstellung detaillierter diskutieren, als wir es normalerweise im Firestorm-Blog tun, um unseren Benutzern zu helfen, die Änderungen nicht nur zu verstehen, sondern auch die Gründe dafür zu schätzen.
Teile dieses Posts stammen aus einem verwandten und zuvor veröffentlichten Post von einem unserer Entwickler, Beq Janus, und werden mit Erlaubnis verwendet. Bitte lesen Sie ihren Beitrag vollständig für zusätzliche Informationen.
Das Problem
Firestorm hat, wie alle Second Life Viewer, eine große Anzahl von Konfigurationseinstellungen. Eines der am meisten missverstandenen ist RenderVolumeLODFactor. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Second Life Content-Ersteller ihren Nutzern sagen, dass sie so hoch wie möglich gesetzt werden sollten, damit ihre Kreationen richtig angezeigt werden können. Am häufigsten erscheint dieser Hinweis auf den mit gekauften Produkten verpackten Notizkarten. Die typische Notizkarte dieser Art zeigt Ihnen, wo Sie die LOD-Faktor-Einstellung finden und wie Sie sie auf den Wert einstellen können, den der Schöpfer zum Betrachten seiner Objekte empfiehlt.
Das Problem liegt in den Werten, die einige YouTuber empfehlen. Viele schlagen einen verantwortlichen, moderaten LOD-Faktor vor, andere schlagen Werte vor, die zu hoch sind, um von Vorteil zu sein. Wenn Sie diese Einstellung willkürlich erhöhen, verlangsamt sich der Computer, ohne dass Sie etwas tun müssen, um die Darstellung zu verbessern. Ein Detail, das ein Drittel eines Pixels auf Ihrem Bildschirm einnimmt, wird nicht sichtbar sein, egal wie hoch Sie den LOD-Faktor einstellen, aber Ihr Computer wird immer noch zusätzliche Arbeit leisten, um es zu zeigen.
Oder anders ausgedrückt, je höher die Einstellung für den LOD-Faktor ist, desto länger dauert das Zeichnen der Szene (Bild) in der Perspektive Ihrer Kamera, was weniger Frames pro Sekunde (FPS) bedeutet. Niedrigeres FPS ist ein Teil dessen, was viele Leute clientseitige Verzögerung nennen. Wenn sichtbarer Inhalt langsam für Sie gerendert wird, wenn die Dinge beim Besuch einer geschäftigen Region zum Erliegen kommen, kann eine hohe LOD-Faktor-Einstellung zu dem Problem beitragen.
Wie Sie in Beqs Beitrag ausführlicher lesen können, ist das LOD-Problem nicht inhärent für Second Life - das heißt, eine hohe, verzögerte Einstellung ist nicht die einzige Lösung für das Problem. Es kann adressiert werden, wenn die Objekte erstellt werden und nicht wenn die Objekte angezeigt werden.
Das technische Zeug
Die "Detaillierungsstufe" von LOD bezieht sich darauf, wie viel Detail eines Objekts der Betrachter rendert. Ein höherer LOD-Faktor bedeutet, dass der Betrachter das Objekt detaillierter als ein niedriger anzeigt. Ein kleines Objekt, das auf einer niedrigeren LOD gerendert wird, wird als einfachere Form dargestellt. eine höhere LOD wird genauer wiedergegeben.
Wie bereits erwähnt, erfordert es mehr Arbeit, ein komplexes Objekt dann einfacher zu rendern, und je höher die LOD für die korrekte Wiedergabe ist, desto schwieriger müssen Computer und Grafikkarte arbeiten. Wenn sich in einer Szene viele Objekte mit hoher LOD befinden, verlangsamt sich der Computer.
Der Betrachter verwaltet dies, indem er die erforderliche LOD teilweise darauf basierend bestimmt, wie weit Sie von dem Objekt entfernt sind. Ein kleines, komplexes Objekt, das 20 Meter entfernt ist, kann mit einer niedrigeren LOD gerendert werden, und Sie werden den Unterschied nie bemerken, weil es nicht genug Platz auf Ihrem Bildschirm einnimmt, um alle Details zu zeigen. Wenn Sie sich (oder die Kamera) näher heran bewegen, wird die LOD erhöht, da das Objekt größer erscheint und die Details sichtbar werden.
RenderVolumeLODFactor steuert, wie der Viewer die LOD basierend auf Ihrer Entfernung vom Objekt anpasst. Es wird bei der Berechnung der tatsächlichen LOD verwendet. Ein höherer Wert bewirkt, dass der Betrachter eine höhere LOD berechnet und Objekte mit mehr Details rendert als ein niedrigerer Wert für ein gegebenes Objekt und eine bestimmte Entfernung.
Beq bietet viel mehr Erklärungen in ihrem eigenen Blog hier .
Änderungen in Firestorm 5.0.11
Hohe LOD-Einstellungen könnten vielleicht etwas (wenn auch immer noch nicht vollständig) gerechtfertigt gewesen sein, als gemeißelte Prims ein übliches Baumaterial waren. Nun, da Mesh für neue Builds häufiger verwendet wird, sind diese hohen Einstellungen nicht erforderlich. Nichtsdestotrotz hat die Fehlinformation nicht aufgehört zu zirkulieren. Stattdessen ist der Rat, den LOD-Faktor über ein sinnvolles Niveau hinaus zu erhöhen, immer noch sehr verbreitet, gerade in einer Zeit, in der die Leistung eher beeinträchtigt wird als die Verbesserung der Benutzererfahrung. Und das Ziel des Firestorm-Teams war und ist es immer, das Benutzererlebnis zu verbessern.
In der kommenden Version werden drei Hauptkategorien von Änderungen angezeigt, die sich auf LOD und LOD Factor beziehen:
  • Wenn Sie Ihren LOD-Faktor über das nützliche Niveau hinaus erhöhen, erhalten Sie Popup-Meldungen, in denen Sie gewarnt werden, dies nicht zu tun.
  • LOD-Faktoreinstellungen über 4 werden nach dem erneuten Anmelden nicht beibehalten.
  • Einige neue Tools, die dem Fenster "Erstellen / Bearbeiten" hinzugefügt wurden, ermöglichen es Ihnen, das LOD-Verhalten in Objekten zu überprüfen oder zu beheben. Mehr Details hier .
Diese Änderungen basieren auf den folgenden Informationen und Empfehlungen zur Verwendung:
  • Es hat keinen Vorteil, den LOD-Faktor auf 8 zu setzen, da die Berechnungen des Betrachters bei so hohen Werten zu Konflikten führen und beim Rendern zu Fehlern führen können. Das ist kein neues Problem - es war schon immer da, ob du es jemals erlebt hast oder nicht. Je höher Sie diese Einstellung einstellen, desto geringer ist die Verbesserung, die Sie mit jedem hinzugefügten Inkrement erzielen, so dass ungefähr 8 oder 10 Verbesserungen im Wesentlichen Plateaus und jeder weitere Anstieg für den praktischen Gebrauch bedeutungslos sind. Von Einstellungen über 8 wird dringend abgeraten.
  • Sie können die Einstellungen von 4 bis 8 verwenden , sie werden jedoch nach dem erneuten Anmelden nicht beibehalten. Wir empfehlen diese Einstellungen nicht für den allgemeinen Gebrauch, aber wir erkennen, dass es viele alte und minderwertige Objekte auf dem Gitter gibt, und viele bereits existierende Objekte sind nicht optimiert, um ohne solche Werte sehr gut gesehen zu werden. Diese Werte stehen Ihnen daher bei Bedarf zur Verfügung und werden beim Abmelden zurückgesetzt.
  • Einstellungen von 3.1 bis 4 werden beim Relog nicht automatisch zurückgesetzt, aber sie sind immer noch höher als die, die wir für den allgemeinen Gebrauch empfehlen. Es handelt sich um akzeptable Einstellungen für Fotos und andere temporäre Zwecke. Wir empfehlen jedoch, die Einstellung auf 3,0 oder weniger zu reduzieren, wenn Sie fertig sind.
  • Unsere empfohlene LOD-Faktor-Palette liegt zwischen 1,5 und 3,0 für den täglichen Gebrauch . Wenn Sie mit einer noch niedrigeren Einstellung zufrieden sind, können Sie sie gerne verwenden. Nicht zufällig sind dies die Standardwerte für die sieben Standardeinstellungen des Schiebereglers Qualität und Geschwindigkeit in Ihren Grafikpräferenzen: 1,5 für niedrig bis mittel, 2,0 für mittelhoch bis hoch-ultra und 3,0 für ultra. Seien Sie sensibel für die Bedürfnisse Ihres Systems. Wenn Sie bei 3.0 beginnen, aber feststellen, dass FPS fällt, wenn sich bestimmte Objekte in Ihrer Sicht befinden, möchten Sie vielleicht mit einer niedrigeren Einstellung experimentieren.
Wir sind uns bewusst, dass einige dieser Änderungen auf den ersten Blick nervig sein können, wenn Sie daran gewöhnt sind, diese Einrichtung zu verbessern, aber unser ultimatives Ziel ist es, die Benutzererfahrung zu verbessern, unter anderem durch die Schulung unserer Benutzerbasis und durch darauf aufmerksam machen, wie populäre Fehlinformationen diesem Ziel im Weg stehen.
Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über LOD zu erfahren, wie es funktioniert und wie es sich auf Ihre Erfahrung auswirkt, verweisen wir noch einmal auf Beq Janus 'Gegenstück zum Thema.

Kommentare