[BLOG Inara Pey] Änderungen Firestorm 5.0.11.53634



Firestorm 5.0.11.53634: Rendering, LOD und Physik



Am Mittwoch, dem 24. Januar 2018, hat das Firestorm Team Firestorm 5.0.11.53634 veröffentlicht. Dies ist eine wichtige Aktualisierung für den Betrachter, die Code-Updates aus einer Reihe von aktuellen Viewer-Versionen von Linden Lab enthält, sowie einige wichtige Updates des Firestorm-Teams und eine Reihe wichtiger neuer Funktionen und Updates sowie eine Reihe von Bugs Korrekturen und Verbesserungen.
Angesichts des Umfangs der Updates in dieser Version und im Einklang mit meiner üblichen Herangehensweise an Firestorm-Releases, folgt nun nicht eine gründliche Überprüfung von allem, was in Version 5.0.11.53579 neu / aktualisiert wurde, sondern eine Übersicht, die einige der Wichtigere Änderungen und Aktualisierungen werden meiner Meinung nach für die Nutzer am interessantesten sein.
Alle Einzelheiten zu allen Änderungen und alle fälligen Gutschriften an die Mitwirkenden usw. finden Sie in den offiziellen Versionshinweisen .

Das Bevor wir beginnen

  • Wenn Sie dies nicht möchten, müssen Sie mit dieser Version keine Neuinstallation durchführen.
  • Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie alle Ihre Einstellungen sicher sichern, damit Sie sie nach der Installation von 5.0.11 wiederherstellen können.

Von Major Lab abgeleitete Updates

Mit Firestorm 5.0.11 erreicht der Viewer die gleiche Parität wie die 5.0.9-Codebasis des Labs. Es enthält die folgenden wichtigen Updates aus dem Labor.
  • Asset-HTTP-Projekt : Firestorm holt nun den Großteil der Inventarwerte ( Wahrzeichen, Wearables - Kleidung und Körperteile der Systemschicht), Sounds, Gesten und Animationen) genauso wie Texturen, Mesh- und Avatarbackinformationen über das Content Delivery Network ( CDN) statt durch den Simulator. Dies sollte das Laden solcher Inhalte sowohl schneller als auch zuverlässiger machen.
  • 64-Bit-Havok-Unterbibliotheken : Die 64-Bit-Version von Firestorm verwendet nun die Havok-Physik mit dem Mesh-Uploader und kann nun das Pfadfindungs-Navmesh visualisieren.
  • Gruppenfähigkeit Immer 'Landmarke erstellen' zulassen : Dies wurde versehentlich aus dem Viewer entfernt und wurde nun zurückgegeben. Wenn diese Option für eine Gruppenrolle aktiviert ist, können Mitglieder dieser Rolle das Teleport-Routing (z. B. Rechtsklick> Teleport) auf dem Flurstück überschreiben, wenn ein Landepunkt festgelegt ist, sofern der direkte Teleport für die Region aktiviert ist ( BUG- 100719 ).
  • Gründung der Viewer-Updates Martini (November 2017), Moonshine (September 2017) und Margarita (August 2017).
Hinweis : Während Firestorm 5.0.11.53634 die 64-Bit-Havok-Unterbibliotheken für Second Life enthält, wird Linden Labs Alex Ivy 64-Bit-Codebasis nicht verwendet. Das wird für die nächste FS-Veröffentlichung sein.

Firestorm Updates und Ergänzungen

Viewer-Leistung: Rendern von Informationsmerkmalen und -updates

Die wichtigsten Neuerungen bei dieser Version von Firestorm sind neue Funktionen und Updates für Floater, die Benutzern helfen sollen, besser einzuschätzen, wie sich Inhalte in Second Life auf die Leistung ihrer Zuschauer auswirken und möglicherweise fundiertere Entscheidungen über die Waren treffen Kauf in der Welt.

Build Floater - Physikalische Sicht

Das Symbol Physiksymbol anzeigen (Build Floater> Registerkarte Features) - deaktiviert (oben); aktiviert (unten)
Firestorm enthält jetzt eine Option zum Anzeigen der physikalischen Form von Objekten, die du bearbeiten kannst. Dies kann unter anderem dazu beitragen, zu vermeiden, dass Objekte, die Sie aus dem Inventar ziehen, nicht in der Welt angezeigt werden, mit der Meldung "Fehler beim Platzieren des Objekts am angegebenen Ort. Bitte versuchen Sie es erneut. "Erscheint in der oberen rechten Ecke des Viewer-Fensters.
Die Option befindet sich auf der Registerkarte Features des Floaters "Erstellen" und hat die Form eines Augensymbols rechts neben der Dropdown-Liste "Physische Form".
  • Wird durch eine rote Linie angezeigt (Standard): show physics shape ist deaktiviert
  • Wird ohne rote Linie angezeigt: show physics shape ist aktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist, wird die physische Form des ausgewählten Objekts blau dargestellt. Manchmal entspricht dies der Form des Objekts selbst (unten links); und manchmal nur ein Teil des Objektes (unten rechts).  Ein anderes Objekt  kann nur dem Teil des Objekts, das durch das Blau abgedeckt ist,  gerezzt werden ; Jeder Versuch, auf Seiten eines Objekts, das nicht von der blauen Farbe abgedeckt ist, zu wiederholen, führt wahrscheinlich zu der Nachricht "Fehler beim Platzieren des Objekts".

Die Option Show Physics Shape: Build Floater> Features> Augensymbol neben dem Dropdown-Listenfeld Physics Shape Type. Wenn diese Option aktiviert ist, wird die physikalische Form eines Objekts angezeigt, die (l) oder nicht (r) mit der physischen Form des Objekts übereinstimmen kann. Klicken Sie für die volle Größe, falls erforderlich
Das Zeigen der physikalischen Form von Oberflächen zeigt, warum manche begehbar sein können und warum Avatare Probleme mit anderen haben können - wie mit "etwas" kollidieren, während sie scheinbar nicht in der Nähe eines Objekts stehen oder nicht durch eine Lücke oder offene Tür gehen können.
Anmerkungen :

Build Floater: Netzinformationen

Der Build-Floater bietet auch eine Reihe neuer Informationen, die für Mesh-Objekte und deren Detaillierungsgrad (LOD) spezifisch sind. Dies wird auf der Registerkarte "Objekt" des Floaters angezeigt, wenn ein Netzobjekt ausgewählt wird. Bei Prim- Objekten bleibt die Registerkarte unverändert und zeigt die "alten" Informationen an (Pfad-Ausschneiden, Aushöhlen, Verdrehen, Verjüngen usw.).
Für eine detaillierte Untersuchung von LOD siehe bitte Um der LOD willen stoppen! von Beq Janus. Das Folgende soll einen kurzen Überblick über die Netzobjektinformationen geben.
Mesh-Objekte können bis zu vier verschiedene Versionen umfassen, wie vom Ersteller definiert. Ein sehr detailliertes Modell mit einer hohen Anzahl an Dreiecken, das mit dem Objekt angezeigt wird, und bis zu drei Modelle mit immer weniger Details (weniger Dreiecke), die so konzipiert sind, dass sie weiter entfernt vom Objekt (Medium, Low und Lowest) verwendet werden können. Diese werden zusammen als Detailmodellebene bezeichnet und sollen das Rendern von Szenen verbessern. Je weiter entfernt (oder kleiner) und ob das Objekt entfernt ist, desto weniger Details können im Detail gesehen werden, und so können die weniger detaillierten Versionen darunter liegen, wenn sie gerendert werden, was die gesamte Rendering-Last erleichtert.
Die ersten beiden Teile der Netzinformationen, die sich auf diese Modelle beziehen, wenn ein Netzobjekt ausgewählt wird:
  • Netzinformation : listet die Anzahl der Dreiecke auf, die in jedem der LOD-Modelle verwendet werden, die der Ersteller bereitgestellt hat (beachten Sie, dass zwei oder mehr Modelltypen die gleiche Anzahl von Dreiecken haben) beide zeigen 3, oder Beispiel, das gleiche 3-Dreieck-Modell wird für beide verwendet)
  • Standard Dropdown-Liste : Ermöglicht Ihnen, eine Vorschau der verschiedenen LOD-Modelle für das Objekt anzuzeigen (stellen Sie sicher, dass Standard nach der Verwendung ausgewählt ist).



Bis zu vier LOD-Modelle können für SL definiert werden - von einer hochdetaillierten Version mit hoher Triangle-Anzahl bis zu einer Version mit sehr geringer Detailgenauigkeit und niedriger Traingle-Zahl (oben). Die Mesh-Informationsanzeige ermöglicht die Überprüfung der Dreieckszählung für die verfügbaren LOD-Modelle eines Objekts (Abschnitt Netzinformationen) und die Vorschau der tatsächlichen Modelle selbst (Dropdown-Liste Standard). Es gibt auch Informationen darüber, wann die Modelle gegeneinander ausgetauscht werden, abhängig vom LOD-Faktor Ihres Betrachters und der Entfernung Ihrer Kamera vom Objekt (rechts vergrößert dargestellt) - klicken Sie für die volle Größe
Der Abschnitt Objekt-LOD-Verhalten definiert die Entfernungen von Ihrer Kamera, an denen das unterschiedliche LOD-Modell gegen das nächste ausgetauscht wird, wie vom Linden Lab (LL) Standard-LOD-Faktor (1.250), dem Firestorm (FS) Standard-LOD-Faktor ( 2.000) und Ihre aktuelle LOD-Faktor-Einstellung.

Warum ist das alles von Interesse?
Die Idee hinter diesen Updates besteht darin, Benutzern zu verdeutlichen, wie sich einige Dinge in Second Life auf die Leistung Ihrer Zuschauer auswirken können. In diesem Fall: Ihre LOD-Faktor-Einstellung.
Ganz einfach gesagt: In Second Life werden einige Mesh-Inhalte mit nur zwei Versionen hergestellt: ein sehr detailreiches Modell und ein sehr detailgetreues Modell - und dafür gibt es berechtigte Gründe (zB Möbel und Indoor-Objekte, die man nie mehr sieht) als ein paar Meter entfernt, und so ist ihre detaillierte Version gerendert). Es bedeutet jedoch, dass Objekte sehr schnell "kollabieren" können, wenn sie sich nur minimal von ihnen entfernen.
Um dies zu kompensieren, raten einige Content-Ersteller den Käufern, den LOD-Faktor ihres Viewers auf Werte wie 10, 12, 14 oder mehr zu erhöhen, indem sie die RenderVolumeLODFactor Debug-Einstellung verwenden. Der LOD-Faktor ist jedoch eine globale Einstellung, die alles in Ihrem Sichtfeld betrifft, nicht nur das betreffende Objekt. Wenn Sie also nur ein Objekt vergrößern, können viele der Objekte, die Sie sehen können, dazu gezwungen werden, ihre detaillierteren LOD-Modelle zu rendern, unabhängig davon, ob sie tatsächlich benötigt werden oder nicht. Dies erhöht die gesamte Rendering-Last, reduziert FPS und zieht generell Ihre Erfahrung nach unten.
Durch die Bereitstellung dieser Render-Informationen können Firestorm hope-Benutzer ihre Zuschauereinstellungen besser beurteilen, um eine bessere Leistung zu erzielen und ein besseres Verständnis für "gute" und "schlechte" Inhalte zu erhalten.

RenderVolumeLODFactor Verhaltensupdate

Um die Leistung des Viewers weiter zu verbessern, wurde das Verhalten von RenderVolumeLODFactor Debug in Firestorm 5.0.11.53634 geändert. Jeder Versuch, das Debug über 4.00 zu setzen, führt zu einer Warnung:




Neue RenderVolumeLODFactor-Warnung und Informationen, die beim Einstellen über 4.00 angezeigt werden
Beachten Sie, dass die Debug-Einstellung nicht höher als 4,00 ist, beachten Sie jedoch die Empfehlungen im Popup-Fenster. Insbesondere der zweite Punkt: Jede Einstellung über 4.00 wird nur für die aktuelle Anmeldesitzung beibehalten. Wenn Sie sich das nächste Mal bei Second Life anmelden, wird es auf den Firestorm-Standardwert von 2,00 zurückgesetzt. Eine Benachrichtigung, dass ein potenzielles Problem




Die Benachrichtigung wurde bei der Anmeldung bei Firestorm angezeigt, nachdem zuvor RenderVolumeLODFactor auf über 4.00 (l) gesetzt wurde. Bei der Anmeldung wird der Debug-Modus auf den Firestorm-Standardwert 2.0 (r) zurückgesetzt.

Objektinspektor Rendern von Informationen

Die Anzeigefelder für den Objektinspektor oder den Avatar-Anhang-Inspektor (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Objekt / Objekt, das an einen Avatar angehängt ist, und wählen Objekt> Prüfen aus dem Kontextmenü oder Mehr> Mehr> Überprüfen im Kreismenü) wurden aktualisiert um zusätzliche Informationen anzuzeigen:
  • Gesichter: Anzahl der Texturgesichter.
  • Scheitelpunkte: Anzahl der Scheitelpunkte, aus denen das Objekt besteht.
  • Dreiecke: Anzahl der Dreiecke, aus denen das Objektgitter besteht.
  • TMem: Texturspeicher, der vom Objekt verwendet wird.
  • VRAM: Vom Objekt verwendetes Video-RAM.




Die neue Informationsanzeige im Objektinspektor

Inventaraktualisierungen

  • Ordnerunterordner und Elementanzahl : Wenn Sie mit der linken Maustaste auf einen Ordner in Inventar klicken (ein beliebiges Feld oder eine Registerkarte), wird nun die Gesamtzahl der Objekte im Ordner und die Anzahl der Unterordner im Format (Objekte / Unterkategorie) angezeigt -folders). Also, (212/53) zeigt an, dass ein Ordner 212 Elemente in 53 Unterordnern hat.



Anzeige des neuen Ordnerelements und der Unterordneranzahl

  • Löschwarnung : Beim Versuch, einen Ordner zu löschen, dessen Inhalt ausgeblendet ist (z. B. weil ein Suchfilter aktiv ist), wird jetzt eine Warnung angezeigt.



Warnung zum Löschen des Inventars, wenn Sie versuchen, einen Inventarordner mit versteckten Inhalten zu löschen

  • Registerkarte Zuletzt verwendet> In Hauptansicht anzeigen : Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element auf der Registerkarte Zuletzt und wählen Sie In der Hauptansicht anzeigen ", um zur Registerkarte Inventar mit dem hervorgehobenen Objekt ( FIRE-14599 ) zu wechseln .
  • Anzahl Inventarartikel : Enthält jetzt Ordner, wie in einem Linden Lab-Update beschrieben.

Einstellungen Aktualisierungen

  • Chat-Registerkarte :
    • Chat-Fenster : Berichte über ignorierte Konferenz-Chats im Chat in der Nähe enthalten jetzt einen URI-Link zum Einladenden, wenn Sie alle Konferenz- (Ad-hoc-) Chats automatisch ignorieren und Konferenz-Chats im Chat in der Nähe ignorieren.
    • Neue Kommandozeilen (via Chat): / zoffset_up: Versetze deinen Avatar um 0,05 nach oben; / zoffset_down: Versetze deinen Avatar um 0.05 nach unten.
  • Privatsphäre:
    • Allgemein : neue Option zum Anzeigen / Verbergen von Einladungen zu bereits verbundenen Gruppen.
    • Log & Transcripts : Verwenden Sie das integrierte Transcript Viewer sollte jetzt korrekt deaktiviert werden, wenn nicht aktiviert.
  • Benutzeroberfläche :
    • 2D Overlay> Remap shortcuts : Verteilt Shortcuts, die bereits von Linux verwendet werden (Strg-Alt-Fn), um stattdessen Strg-Shift (nur Linux) - FIRE-21625 zu verwenden .
    • Schriftart : Celestia medium redux font hinzugefügt. Dies unterstützt keine Fettschrift oder Kursivschrift.
  • Move & View> View : Option hinzugefügt, um visuelle Hinweise beim Bearbeiten von Shape zu deaktivieren.

Andere Aktualisierungen der Notiz

  • Mesh-LOD zurücksetzen (experimentell) : Wenn Ihre Mesh-Kleidung nach dem Camming und dem Drücken von ESC nicht korrekt gerendert wird, sollte dies das Problem beheben. Avatar Kontextmenü: Reset Mesh LOD; Kreismenü: Darstellung> Zurücksetzen> Netz-LOD.
  • Experimentelle Lösung für Betrüger-Avatar-Animationen, die mit der falschen Geschwindigkeit abgespielt werden.
  • Hover Height : sollte unter bestimmten Bedingungen nicht mehr beim Anmelden oder Teleportieren zurückgesetzt werden ( FIRE-21489 ).
  • Gebietssuche : Suchbegriffe sollten nicht mehr für Instanzen bestehen ( FIRE-21396 ).
  • Snapshot-Aktualisierungen:
    • Snapshots auf Twitter nehmen nun Twitters 280 Zeichen Grenze an und der Snapshot nimmt keine Zeichen mehr auf ( BUG-139289 )
    • Vignette-Einstellungen werden jetzt als Grafik-Preset gespeichert ( FIRE-21617 ).
  • Grid-Status : Hilfe> Raster-Status und Raster-Status überprüfen, klicken Sie nun auf die Browser-Einstellung ( FIRE-21236 ).
  • Animations-Uploads : Der Frame-Loop-Schieberegler kann über 100 Frames hinausreichen ( FIRE-21330 ).
  • Skript-Editor :
    • Zahlen im Skript-Editor verwenden jetzt die richtige Transparenz ( FIRE-6955 )
    • Der Skript-Editor verwendet jetzt die Schriftart Source Code Pro
  • Gebrochenes Rigging an Verbindungspunkten : Die Debug-Einstellung von FSEnableRiggingToAttachmentSpots muss auf TRUE gesetzt werden, wenn Netz an Anhängepunkte ( FIRE-21000 ) übertragen wird.
In den Versionshinweisen finden Sie die vollständigen Updates, Korrekturen und Beiträge.

OpenSim-Updates

  • Mesh-Rendering - FSEnforceStrictObjectCheck : Als Faustregel sollten Mesh-Objekte niemals mit "Analyze" nach OpenSim hochgeladen werden. Mit Firestorm 5.0.11 werden alle Mesh-Objekte, die mit Analyze hochgeladen werden, wahrscheinlich unsichtbar dargestellt, wenn Debug FSEnforceStrictObjectCheck auf True gesetzt ist. Um dies zu vermeiden, setzen Sie FSEnforceStrictObjectCheck auf FALSE.
  • Globewährungsunterstützung : siehe Über Globebit ( FIRE-21587 ).
  • Weitere OpenSim OSSL-Funktionen, die der Skriptbibliothek hinzugefügt wurden, finden Sie in den Versionshinweisen für eine vollständige Liste ( FIRE-21301 ).
  • Inventar sollte nun korrekt auf OpenSim ( FIRE-21376 ) geladen werden .
  • Das SL Grid Status Tool sollte nicht mehr auf OpenSim aktiv sein.

Kommentare